Die Magie der Kerzen – Deko Ideen für kalte Tage
*Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten.

Der Herbst und der Winter sind die perfekte Jahreszeit, um dein Zuhause mit gemütlichen Kerzen zu verschönern und bei einer warmen Tasse Kaffee die grauen Tage zu genießen.
Die Flut an verschiedenen Kerzen, Duftkerzen und anderen Beleuchtungen überfordert mich immer ein bisschen, weswegen ich über die Zeit hinweg meine Favoriten gefunden habe, auf welche ich immer wieder guten Gewissens zurückgreife.
Damit du dir den Aufwand ersparen kannst, findest du hier alles, was du für ein schönes Kerzenambiente benötigst.
1. Duftkerzen

Die Yankee Candle Autumn Daydream ist ein Klassiker für den Herbst. Mit Noten von Nelken, Lavendel, Balsam und Eukalyptusholz bringt sie im wahrsten Sinne des Wortes den Duft des Herbsts in dein Zuhause. Die lang anhaltende Brenndauer und der intensive Duft machen sie zu einer großartigen Wahl für jeden Raum.
In ähnlicher Version gibt es die Yankee Candle Christmas Magic für den Winter. Der klassische Weihnachtsduft mit Harz und Kiefer vermittelt das Gefühl, inmitten eines winterlichen Waldes zu stehen.
Ich persönlich finde die Yankee Candles wegen ihrer langen Brenndauer so überzeugend. Mit 150 Stunden hat man wirklich den ganzen Winter lang Freude an einer einzelnen Kerze.
Die Woodwick Ellipse Candle geht in eine ganz andere Richtung und kombiniert einen angenehmen Duft von Orangenblüte mit Noten von Vanille-Orchidee und geröstetem Karamell. Das besondere daran ist der Holzdocht, der beim Brennen ein beruhigendes Knistern erzeugt.
Die Kerze gefällt mit optisch ebenfalls sehr gut (das ist mir tatsächlich wichtig bei Kerzen) und hat einen wirklich besonderen Geruch. Auch hier lässt sich die Brenndauer von 70 Stunden sehen, sodass du eine Weile deine Freude daran hast.
Aber ich habe auch preiswertere Favoriten, die ebenfalls ihren Zweck erfüllen. Diese Duftkerze mit unwiderstehlichem Zimtgeruch ist ebenfalls ein klarer Winter Favorit. Mit ihrem wunderschönen und intensiven Geruch versetzt sie dein Wohnzimmer in absolute Winterstimmung.
Wenn du nach einem Geschenk suchst, oder dich selbst gern durch verschiedene Düfte durchprobierst, dann kannst du guten Gewissens auf das Luana Rose Duftkerzen Geschenkset zurückgreifen.
Bei den vier enthaltenen Düften ist für jeden was dabei. Von Lavendel, Eucalyptus Lemongras Mix bis hin zu Vanille & Kokosnuss sind alle Sorten dabei. Und auch hier sind die Gläser wirklich schön anzusehen.

2. Kerzenhalter für den besonderen Touch

Schöne Kerzenhalter machen direkt einen großen Unterschied im Wohnzimmer. Sowohl ein paar schöne Teelicht Halter, als auch Kerzenhalter und Laternen bringen einen gewissen Charme mit sich.
Besonders im Herbst und Winter, aber auch im Sommer auf der Terrasse sind Metall Kerzenlaternen eine schöne Möglichkeit, große Kerzen aufzubewahren.
Wetterfeste Modelle kannst du sogar in der kalten Jahreszeit – wie zum Beispiel als Teil deiner Halloween- oder Weihnachtsdekoration – nach draußen stellen.
Auch im kleineren Stil kannst du mit wenig Geld deinen Wohnzimmertisch verschönern. Mit Teelichthaltern kannst du deine Teelichter sicher verstauen und erzielst einen schönen Lichteffekt durch das Glas drumherum.
Kombiniert mit ein paar gut duftenden Teelichtern hast du schnell und einfach ein gemütliches Ambiente in deinem Wohnzimmer erschaffen.
3. Kreative DIY-Ideen mit Kerzen
Kürbiskerzen

Eine schöne Idee an Halloween ist es, kleine Kürbisse auszuhöhlen und kleine Teelichter hinein zu setzen. Am besten wählst du Kürbisse in verschiedenen Größen und schneidest verschiedene Grimassen hinein.
Das Ganze lässt sich auch super mit kleinen Kindern gemeinsam machen – hier sind LED Kerzen vielleicht die besser Wahl, wenn die Kinder noch klein sind.
Schwimmende Kerzen

Diese Idee finde ich ebenfalls super schön, um sie gemeinsam mit den Kindern auszuprobieren. Aber auch für Halloween ist es ein kreativer Einfall.
Hierfür füllst du eine große Glasschale mit Wasser und gibst – je nach Anlass – ein paar bunte Herbstblätter oder kleine Zierkürbisse hinein.
Anschließend kannst du Teelichter drauf stellen. Funfact: die können tatsächlich schwimmen.
4. LED-Kerzen für mehr Sicherheit

Wenn du Kinder oder Haustiere im Haushalt hast, dann können Kerzen eine brenzlige Angelegenheit sein. Damit du nicht gänzlich auf die Magie der Kerzen verzichten musst, kannst du auf LED-Kerzen zurückgreifen.
Die meisten Modelle kommen mit einer Fernbedienung und einem Timer, so dass es wirklich bequem ist. Teilweise kannst du sogar die Lichtintensität auswählen.
Abgesehen von den kälteren Tagen, sind LED-Kerzen auch im Sommer eine praktische Idee für deinen Außenbereich, da ihnen sowohl Wind als auch Regen nichts ausmachen.

Fazit
Das waren die besten Kerzenideen für die kalten Tage. Egal ob du Duftkerzen oder normale Kerzen, gekauftes oder DiY bevorzugst, hier sollte für jeden das Passende dabei gewesen sein.
Ich hoffe, du kannst einiges davon umsetzen und genießt die kalten Tage in deinem gemütlichen Zuhause.
Bis zum nächsten Mal!