·

Terrassen Gestaltung – 7 Stilrichtungen zum nachmachen

*Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. 

Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/ein-modernes-haus-mit-pool-und-landschaftsgestaltung-YBfU7TAS8sU

Der Frühling nähert sich in langsamen Schritten und es ist an der Zeit, sich die ersten Inspirationen für die perfekte Sommerterrasse einzuholen? 

Die Terrasse ist der perfekte Ort, um die Zeit im Freien zu genießen – egal ob beim Frühstücken oder einem gemütlichen Abend mit Freunden.  

Aus dem Grund ist es vielen Menschen wichtig, die Terrasse nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Doch wie verbindet man Funktionalität mit einem ansprechenden Design? 

Damit dein Outdoor Bereich im Sommer mit einem neuen Look glänzen kann, findest du hier 7 beliebte Stile für deine Terrasse – ganz einfach zum Nachmachen.  

Der moderne Stil: Zeitlos und minimalistisch

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/balkon-salon-sofa-terrasse-drau%C3%9Fen-6479821/

Der moderne Stil ist inzwischen weit verbreitet und sehr beliebt: er vereint ein zeitloses Design mit dem Minimalismus. 

Er zeichnet sich durch funktionale Möbel und schlichte Eleganz aus. Hier stehen Ordnung und eine durchdachte Farbpalette im Zentrum der Gestaltung.  

Ideen zur Umsetzung 

Am besten überlegst du dir im Voraus, welche Farben du verwenden möchtest. Am besten eignen sich Weiß-, Grau-, und Schwarztöne. Zum Highlighten oder Ergänzen eignen sich gedeckte Farben wie Beige oder Braun. 

Bei der Möbelauswahl bieten sich minimalistische Stücke aus Aluminium, Edelstahl oder Holz an.  

Achte hierbei auf die Funktionalität der einzelnen Möbelstücke. Beliebt sind Lounge Sessel und Sofas für einen bequemen Sitzbereich. Ein schöner Esstisch mit bequemen Stühlen kann ergänzt werden, um mehr Platz zu schaffen. 

Weitere Optionen sind Hängesessel oder Hängematten, um einen Ort zum Entspannen zu schaffen. Hierfür bieten sich auch 1-2 bequeme Liegestühle an, auf denen du dich sonnen kannst.  

Für die Beleuchtung sind Spotlights oder LED-Leuchten total im Trend. Sie wirken modern und bringen auch einige Vorteile wie Dimmbarkeit und verschiedene Farbeinstellungen mit sich.  

Bei den Pflanzenkübeln gibt es ebenfalls moderne, geometrische Gefäße die verwendet werden können. Achte auch hierbei auf die Farbgestaltung, sowie ein einheitliches Gesamtbild.  

Shoppe den Look: 

  • IDMarket - Couchtisch, aufklappbar, quadratisch, Detroit Industriedesign
    IDMarket - Couchtisch, aufklappbar, quadratisch, Detroit Industriedesign *
    57,99 €
    Stand von: Mai 18, 2025 12:54 pm *2
  • Der gemütliche Stil: Wie ein zweites Wohnzimmer

    Beim gemütlichen Stil dreht sich alles darum, einen Ort zu schaffen, an dem man sich gerne aufhält und so richtig wohl fühlt.  

    Viele Textilien, mit vor allem warmen Farben und Komfort, stehen hier im Zentrum der Gestaltung.  

    Ideen zur Umsetzung

    Für eine gemütliche Terrasse ist die richtige Farbgestaltung von großer Bedeutung. Hier werden warme Erdtöne, Pastellfarben oder auch kräftige Akzentfarben wie Rot, Grün oder Senfgelb verwendet. 

    Bei der Möbelauswahl kannst du auf kuschelige Loungemöbel zurückgreifen, besonders aus natürlichen Materialien wie Holz oder Rattan. Ein weiterer Bestandteil sind dicke Kissen und Decken, die für die Gemütlichkeit sorgen. Hierfür sind natürliche Stoffe wie Baumwolle und Leinen die perfekte Wahl.  

    Zur weiteren Ergänzung eignet sich eine bequeme Hängematte oder ein Schaukelstuhl.  

    Ohne die passende Dekoration geht nichts, besonders im gemütlichen Stil. Wie auf dem Bild zu erkennen, sind Lichter ein zentraler Bestandteil deiner Dekoration.  

    Von schönen Kerzenhaltern, über Lichterketten, bis hin zu Laternen ist hier alles möglich. Eine besonders schöne Kombination entsteht mit einem weichen Teppich am Boden. Hier solltest du gegebenenfalls auf wasserfeste Modelle achten.  

    Auch für Pflanzen ist gesorgt: Kleine Deko Pflanzen auf dem Tisch oder auf dem Geländer sorgen für eine entspannte Umgebung. Ansonsten können Hängepflanzen ebenfalls ein richtiger Hingucker sein. 

    Shoppe den Look:

    Boho-Stil: Exotisch und kreativ

    Wir kennen und lieben ihn alle: den Boho Stil. Die Mischung aus verschiedenen Farben und Mustern verleiht direkt gute Stimmung und spricht die Kreativität an.  

    Boho muss jedoch nicht immer kunterbunt und undurchdacht sein – der Trend geht in eine etwas minimalistischere und hochwertige Ausprägung des Stils. Und wie du diesen umsetzt, erfährst du hier. 

    Ideen zur Umsetzung 

    Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/weisser-tisch-mit-braunem-korbstuhl-neben-pflanzen-iANAdaNu7mg

    Im Boho Stil kannst du jegliche natürlichen Farben deiner Wahl verwenden. Die Basis bilden jedoch Holztöne und klassische Naturfarben wie Grün, Braun, Schwarz und Weiß. Kräftigere Farbakzente kannst du ganz einfach in Form von Kissen, Decken oder Teppichen setzen. 

    Möbel aus Holz, Rattan oder Korbgeflecht schaffen den typischen Boho-Charakter. Hierbei kannst du auch gern auf gebrauchte Möbel im Vintage Look zurückgreifen. Eine schöne Farbkombination ist ein helles Holz mit schwarzen Metallakzenten. 

    Auch hierzu passen Hängematten oder Hängesessel im beliebten Fransenlook.  

    Weitere beliebte Dekorationen sind bunte Kissen und Teppiche, Pflanzenampeln und je nach Vorliebe auch exotische Pflanzen wie Palmen oder Zitrusfrüchte.  

    Für die stimmige Beleuchtung sind Lampen aus Rattan Stoff eine perfekte Wahl. Entweder als Wandleuchten oder auf dem Tisch, ganz egal.  

    Shoppe den Look: 

    Falls dich das Boho Thema interessiert, schau auch gern in meinem Blogartikel zum Thema Boho Wohnzimmer einrichten vorbei.

    Der mediterrane Stil: Urlaubsfeeling für Zuhause

    Der mediterrane Stil ist etwas für dich, wenn du das Gefühl von Sonne, Licht und Lebensfreude auf deiner Terrasse widerspiegeln möchtest. Helle, freundliche Farben und ein entspanntes Ambiente bilden den Hauptfokus. 

    Ideen zur Umsetzung

    Die mediterrane Farbpalette ist genau das, was einem beim Gedanken an das Mittelmeer in den Sinn kommt.  

    Weiß, Blau, Terrakotta und Sandtöne erinnern nicht nur an einen warmen Sommertag in Griechenland, sondern sorgen auch für Wärme und Harmonie auf deiner Terrasse.  

    Diese Farbtöne in Kombination mit rustikalen Holzmöbeln schaffen deine Gestaltungsgrundlage des mediterranen Stils. Ein Esstisch mit Stühlen oder Bänken aus Massivholz bringen das rustikale Flair sehr gut zur Geltung. 

    Für mehr Authentizität kannst du deine Wände und den Boden ebenfalls mediterran gestalten. Eine Wand aus Ziegeln oder ein Boden aus Natursteinplatten lässt das Gesamtergebnis viel stimmiger erscheinen.  

    Auch beim mediterranen Stil liegen die Feinheiten in der Dekoration. Die Farbakzente können wieder in Form von Kissen und Decken gesetzt werden.  

    Bei der Auswahl der Pflanzen darf es dieses Mal ein wenig südländisch angehaucht sein. Zitrusfrüchte und Olivenbäume sind nicht nur optisch ansprechend, sondern werfen bei guter Pflege auch Früchte ab.  

    Wenn dir das eine Nummer zu groß ist, dann kannst du alternativ auch frische Kräuter wie Basilikum oder Rosmarin in Töpfen anpflanzen.  

    Indirekte Beleuchtung gibt deiner Terrasse den besonderen mediterranen Schliff. Aber auch Laternen, Lichterketten und Kerzen passen gut dazu.  

    Shoppe den Look:

    Der skandinavische Stil: Funktional und minimalistisch 

    Ein weiterer Liebling unter den Einrichtungsstilen ist der skandinavische Stil, weswegen er hier auf keinen Fall fehlen darf.  Der Skandi Stil zeichnet sich durch sein minimalistisches und praktikables Design, sowie natürliche Materialien aus.  

    Ideen zur Umsetzung 

    Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/brauner-holztisch-und-stuhle-hdX1rZaxJ6w

    Deine Terrassenmöbel sollten für den authentischen Skandinavischen Look aus einem hellen und hochwertigen Holz bestehen. Mit weißen Kissen lassen sich deine Stühle oder Sitzbänke bequem gestalten. 

    Weitere Farben für die Gestaltung sind Grautöne, sowie Blau. Darüber hinaus sind alle Naturfarben wie Braun, Creme und Grün gern gesehen.  

    Als Fußbodenbelag eignet sich ein hochwertiger Holzboden aus Lärche, Fichte oder Kiefer. Stein oder Beton sind ebenfalls möglich, falls dir Holz zu pflegeintensiv ist.  

    Trotz des eher minimalistischen Designs können ausgewählte Deko Elemente deine Einrichtung unterstützen. Schlichte Gartenlaternen, hochwertige Kerzenständer oder auch persönliche Gegenstände kannst du gern integrieren. Beispielsweise schwarze Metallakzente wirken in der Kombination mit dem natürlichen Design als schöner Kontrast.

    Ein weiterer Bestandteil deiner Terrassengestaltung werden Pflanzen sein. Hier sind große, neutrale Pflanzenkübel oder –Beete hervorragend geeignet, um den skandinavischen Stil zu unterstreichen. Und ein netter Nebeneffekt: sie bieten ausreichend Platz für all deine Pflanzen. 😊

    Shoppe den Look:

    Der industrielle Stil: Urban und robust

    Der industrielle Stil erfreut sich nicht nur in Wohnungen an Beliebtheit, sondern etabliert sich auch darüber hinaus. Mit schlichten Möbeln, Materialien wie Beton, Stahl und Holz entsteht ein schroffer Ausdruck, welcher jedoch auch Eleganz ausstrahlt.

    Ideen zur Umsetzung

    Wenn ich an den Industrial Stil denke, habe ich direkt Apartments oder Dachterrassen in New York vor Augen: dunkle Farbtöne wie Schwarz und Grau, kombiniert mit Metall- und Ziegelakzenten. 

    In der Umsetzung ist der Stil denkbar einfach. Robuste Möbel aus dunklem Holz oder Metall passen sehr gut dazu. Das etwas “drahtigere” Aussehen zieht sich durch alle Möbel- und Dekorationsgegenstände hinweg.  

    Deine Stühle oder Sitzbänke kannst du mit Kissen in bunten Farben aufwerten, wenn dir die dunklen Farben zu intensiv sind.  

    Die Entscheidung für Lichter und Lampen ist ebenfalls einfach. Entweder du hängst Lichterketten mit größeren Glühbirnen auf, oder hältst nach einer Wandlaterne Ausschau. Ein drahtiges Gestell trifft genau den Geschmack des industriellen Stils. 

    Blumentöpfe und Kübel wirken besonders in Beton Optik als authentischer Bestandteil deiner Einrichtung. Aber auch ein dunkler, einfarbiger Ton kann dazu passen. 

    Shoppe den Look:

    Der natürliche Stil: zurück ins Grüne

    Wenn du deine Terrasse lieber als Erweiterung des Gartens ansiehst und entsprechend gestalten möchtest, dann ist der natürliche Stil am besten für dich geeignet. Hierbei werden natürliche Materialien verwendet und ein Einklang mit der Natur geschaffen. 

    Ideen zur Umsetzung

    Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/eine-terrasse-mit-couch-tisch-und-stuhlen-s97nld5JohA

    Der natürliche Stil ist sehr an den Minimalismus und den neutralen Boho Stil angelehnt. Ganz nach dem Motto “weniger ist mehr” sind hier Möbel aus Holz, Rattan oder Stein Elementen gefragt. Je einfacher und minimalistischer – desto besser. 

    Mit der Farbgebung ist es ebenso einfach. Hier sind Naturfarben wie Grün, Braun und Cremefarben gefragt.  

    Eine Menge unterschiedlicher Pflanzen ist die beliebteste Dekoration im natürlichen Stil. (wer hätte es gedacht) Hier kannst du mit der Auswahl der Blumentöpfe kreativ sein und beispielsweise alte Baumstämme oder hohle Steine zur Aufbewahrung verwenden. 

    Falls deine Terrasse an die Hauswand grenzt, kannst du auch schöne Rankpflanzen anbringen und dadurch die Wände deinem Stil anpassen.  

    Für die gemütliche Beleuchtung eignen sich kleine Teelichter in Gläsern oder Laternen. Aber auch Lichterketten kannst du nach Belieben verwenden.

    Shoppe den Look:

    Ein Schlusswort

    Egal ob Modern, Boho oder Skandinavisch – deiner Kreativität und deinen persönlichen Ideen sind natürlich keine Grenzen gesetzt.  

    Wie du vielleicht bemerkt hast, sind sich einige Stilrichtungen doch recht ähnlich, was sie super easy zu kombinieren macht. Und mit ein paar persönlichen Details steht dem Sommer auf der Terrasse nichts mehr im Weg! 

    Lass mich gern in den Kommentaren wissen, welche Ideen du umsetzen konntest. Ich freue mich auf Erfahrungen und Bilder! 

    Bis zum nächsten Mal! 

    Das könnte dir auch gefallen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert